ALTES UND NEUES
Was für ein Jahr hat sich vor ein paar Tagen dem Ende geneigt und Platz für ein Neues gemacht! Vergangenen Januar und Februar waren wir so optimistisch und guter Dinge, wir haben die Tour für den Kinostart am 2. April 2020 geplant und uns auf so viele tolle Veranstaltungen gefreut. Nach all den Jahren harter Arbeit und vielen Rückschlägen waren die UFERFRAUEN endlich bereit die Welt zu erobern. Ein Kranzvirus kam uns zuvor, alles musste abgesagt werden, ihr kennt die Geschichten. Die Verschiebung des Kinostarts war selbstverständlich, dieser Umstand – so kurz vor dem Ziel zu sein und absagen zu müssen – hat aber mental viel Kraft in der Verarbeitung gekostet. Schon früh haben wir uns auf den 3. September als neuen Starttermin festgelegt und hatten enormes Glück mit diesem Timing. Denn so konnte, unter Einhaltung aller Hygiene- & Abstandsregeln, doch eine zweimonatige Kinotour stattfinden. Es gab so viele wunderbare Termine vor Ort, mit mir und auch den Protagonistinnen im Gespräch. Die haben so unglaublich viel Kraft und Zuversicht gegeben. Der direkte Austausch ist so enorm wichtig bei Langzeitprojekten wie den UFERFRAUEN.
Insgesamt liefen die UFERFRAUEN in diesem Jahr auf 14 nationalen und internationalen Festivals, es gab 2 Publikumspreise (in Regensburg und in Zürich) und den hochdotierten QUEERSCOPE Debütfilmpreis – WOW!
Danke, dass ihr 2020 dabei wart! Danke für die vielen warmen und positiven Worte und Kritiken! Wir hoffen sehr uns in diesem Jahr wieder zu sehen und die vielen Termine die verschoben werden mussten nachholen zu können. Ein paar Festivals haben schon Interesse signalisiert, wir freuen uns was in diesem Jahr kommen möge. Zunächst heißt es aber erstmal GESUND (und munter) bleiben, das ist das Allerwichtigste!
bw